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Lese-Rechtschreib-Schwäche

Legasthenie - Lese-Rechtschreib-Schwäche

Von Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreibstörung sprechen Mediziner und Psychologen. Sie nehmen eine genetisch bestimmte Störung an, die teilweise als "unheilbar" dargestellt wird.

LRS - Lese-Rechtschreib-Schwäche ist keine Krankheit, lese-rechtschreibschwache Kinder sind nicht krank oder gestört.

Pädagogen sehen die Ursachen für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Begabungsprofil des Kindes, der auditiven und visuellen Wahrnehmung, sowie Einflüssen von Elternhaus und Schule.

Kinder mit einer LRS haben große und lang andauernde Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb (Lesen und Rechtschreiben). Diese Schwierigkeiten können sich bereits im Anfangsunterricht zeigen. Sie beeinflussen den Lernerfolg in allen Fächern und Klassenstufen, da Lesen und Schreiben in allen Fächern wichtig ist.

Die Formen der LRS können sich stark unterschieden. So kann das Lesen unproblematisch sein, die Rechtschreibung dagegen große Probleme bereiten.

Ursachen für eine LRS

Es gibt nicht die Ursache für die Entsstehung einer LRS, meist sind es mehrere Faktoren, die zu einer LRS führen.

So können ein spätes Sprechenlernen, Artikulations- und Aussprachefehler oder ein geringer Wortschatz eine Ursache sein.

Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung im Bereich der phonologischen Bewusstheit haben Schwierigkeiten Reime zu bilden, Wörter in Silben zu gliedern, die Laute eines Wortes herauszuhören oder ähnlichklingende Laute zu unterschieden.

Weitere Ursachen können die Umwelt und die Umgebung des Kindes sein. Sehr ungünstige sozioökonomische Bedingungen erhöhen das Risiko der Entstehung einer LRS. Emotionale Probleme in der Familie, ein angespanntes Verhältnis zwischen Kind - Lehrkraft - Klasse dürfen nicht unterschätzt werden. Ständige Misserfolge können zu psychischen Problemen führen. Die Kinder verlieren die Lust am Lernen und vermeiden nach Möglichkeit das Lesen und Schreiben. So verfestigen sich die Lernprobleme und das Selbstwertgefühl des Kindes wird belastet.

 
   

LRS im Fremdsprachenunterricht

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten beziehen hauptsächlich auf Schwierigkeiten im Deutschunterricht. Betroffene Schülerinnen und Schüler haben aber auch häufig Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache. Deshalb brauchen sie auch in diesem Bereich besondere Unterstützung.